Wagner-Chef Jewgenij Prigoschin und einige seiner Mitstreiter sind höchstwahrscheinlich bei einem Flugzeugabsturz getötet worden. Russische Behörden meldeten den Absturz am Mittwochabend, bestätigten den Tod Prigoschins jedoch nicht offiziell. An den internationalen Reaktionen lässt sich ablesen, dass die Nachricht kaum jemanden überrascht - und dass auch in Europas Presse viele den Vorfall nicht für Zufall halten.
Also solange ich keine 100%ige Beweislage vorliegen habe, dass er wirklich an Bord war, glaube ich irgendwie nicht, dass er tot ist.
Ich weiß. Ich weiß. Klingt alles so nach Verschwörungstheorie. Aber es war einfach das erste, das ich dachte, als ich es gelesen habe.
Ich meine, ihr an seiner Stelle, hättet ihr euch in ein Flugzeug gesetzt? Nach einem Putschversuch gegen Putin? Prigoschin war zwar verrückt… aber doch nicht sooo dämlich, oder?
Ich weiß nicht. Hmm…
Jap, wie üblich lohnt es sich, einfach mal ein paar Tage die Füße stillzuhalten bis sich der Rauch verzogen hat.
Grundsätzlich ist das zudem glaube ich eine Ebene, bei der man sich damit abfinden muss, dass man als Ottonormalbürger keine Gewissheit haben kann. Alle Akteure haben ein klares Interesse und die Fähigkeit zu lügen, Informationen selektiv zu veröffentlichen bzw. zurückzuhalten und Beweise zu fälschen. Man kann Mutmaßungen anstellen und natürlich ist nicht jedes Szenario gleich wahrscheinlich, aber Sicherheit wird es nicht zwingend geben.
Vor allem dass er auf einer Passagierliste gestanden haben soll, finde ich irgendwie fragwürdig. Fliegen vielleicht, aber dann wahrscheinlich doch komplett undercover?
Aber wer weiß. Und wenn er seinen Tod nur inszeniert hat um sich heimlich unter neuer Identität auf eine Südseeinsel abzusetzen, macht es letztlich auch keinen Unterschied.
Hat man ihn wirklich sterben gesehen? Weil sinst kommt der dich garantiert in WW3 Return of the Putler zurück weil er sich mit einem Hechtsprung in einen 1x1 Wasser-Block gerettet hat.
Exakt dieses ging mir auch durch den Kopf.
Man kann es glaube ich einfach nicht sagen.
Vielleicht war er dumm, vielleicht nicht freiwillig in dem Flugzeug, vielleicht auch gar nicht.
Egal was, Putin profitiert, indem er klar macht: Egal wie viele Söldner du hast, ich krieg dich.
An Prigoschins Stelle, sollte es fingiert sein, ist es aber auch der einfachste/einzige Weg, sich weiterhin gefahrlos in die Nähe von Fenstern oder Pools zu begeben.
Wäre schon interessant, dass jemals irgendwann zu erfahren.
Dachte in den offiziellen Wagnerkanälen gab es schon die Bestätigung von Söldnern die seine Leiche identifiziert haben?
Was sind denn die “offiziellen Wagnerkanäle”?
Deren offizieller Telegram-Kanal.
Ich würde jetzt eher dazu tendieren, dem Geschwätz dieser Leute keinen allzu großen Wahrheitsgehalt zu attestieren…
Wer sonst hätte denn ein echtes Interesse zu wissen ob Putin ihren Chef umgebracht hat oder nicht?
Darum geht’s nicht. Sondern darum, wie sehr du einer Söldnertruppe vertrauen willst, die von Putin bezahlt wird, um ihm in einen Angriffskrieg zur Entnazifizierung der Ukraine zu folgen. Wer zahlt, sagt an.
Und irgendeine Nummer Zwei bei der Wagner-Gruppe wird es schon geben, die sich beruflich gerne weiterbilden möchte…
Ich sag ja nur: ich wäre vorsichtig.
Ob Wagner Putin folgt wird sich erst noch zeigen. Nach dem vorherigen Marsch auf Moskau ist das irgendwie zu bezweifeln. Wenn die Putintreu wären hätten die da nicht mitgemacht und Putin der bereits ihre gesamte oberste Rangordnung eliminiert hat wird man kaum als neuen Chef trauen können. Bisher gingen die Ankündigungen eher in Richtung von Vergeltung, insbesondere früh nach den ersten Meldungen zum Absturz.
Na, lass uns mal abwarten bis es weitere Meldungen und Erkenntnisse aus anderen Quellen zu dem Thema gibt. Momentan bin ich eben skeptisch.